Die besten Indoor-Gruppenspiele für schlechtes Wetter

Nur schlechtes Wetter angesagt? Kein Problem: Mit diesen Indoor-Gruppenspielen hast du eine super Alternative für schlechtes Wetter. Hier kommen unsere bewährten Top 5 Spiele im Haus.


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#1: Musik-Quiz

Na, welches Team erkennt den Song als erstes? Und wie hieß nochmal die Band...? Hier sind gute Stimmung und Spaß garantiert!


 

Material:

  • 3 Stühle
  • 3 Blätter Papier, Edding, Klebeband
  • Musikbox
  • Musik zum Abspielen

 

Vorbereitung: Je einen Zettel beschriften mit "Titel", "Interpret*in" und "Titel und Interpret*in.

Drei Stühle werden aufgestellt. Auf jeden Stuhl wird gut sichtbar einer der drei Zettel auf die Lehne geklebt.

Dann geht es an die Musikauswahl. Stellt euch am besten schon mal eine Playlist zusammen. Diejenigen, die die Musik auswählen, sollten später nicht selbst mitspielen und bei der Auswahl auf ein möglichst breit aufgestelltes Repertoire achten.

Auf der anderen Siete des Raumes, gegenüber der 3 Sühle, werden die Sitzreihen für die Teams aufgestellt. Wichtig ist, dass man von jedem Platz gut nach vorne rennen kann.

Teilt eure Gruppe in 3 bis 4 Teams auf. 

 

So geht's:

Von der Spielleitung wird ein Song angespielt. Nun dürfen Teilnehmer*innen nach vorne rennen, wenn sie denken, sie kennen den Song und sich au einen der 3 Stühle setzen. Von jeder Gruppe darf nur eine Person vorne sitzen. Der Stuhl darf auch nochmal gewechselt werden, wenn ein anderer frei ist. Sind alle Stühle besetzt oder rennt nach einiger Zeit niemand mehr nach vorne, wird die Musik gestoppt.

Nun wird aufgelöst:

- Die Person auf dem "Titel"-Stuhl muss gleichzeitig mit der Person auf "Titel und Interpret*in" den Titel des abgespielten Songs nennen. Ist die Antwort richtig, ergattert sie einen Punkt für ihr Team.

- Das selbe nun für den Interpret/Interpretin. Auch für diesen Stuhl gibt es bei richtiger Antwort einen Punkt.

- Der Stuhl Titel und Interpret*in gibt bei richtiger Antwort sogar 3 Punkte fürs Team. Sind aber entweder Titel oder Interpret*in falsch genannt, gibts leider gar keinen Punkt.

 

Nach der Auflösung setzen sich alle wieder und der nächste Song wird angespielt. Das Team, das nach einer gewissen Zeit/Anzahl an abgespielten Songs die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Tipp: Richtig cool ist es auch, wenn ihr ein Teamer*innen-Team stellt. Allerdings dürfen die dann nicht bei der Vorbereitung involviert gewesen sein.

 


#2: Putzhockey

In einer atemberaubenden Geschwindigkeit schiebt sich Spieler 5 im Duell an seinem Gegner vorbei und...ja, er versenkt den Lappen im Tor! Auf geht's zur offiziellen Putzhockey- Weltmeisterschaft.


Material:

  • 2 Besen
  • einen alten Lappen
  • zwei Stühle als Tore
  • einen Raum mit möglichst glattem Boden

So geht's:

Zwei Teams sitzen an den Längsseiten des Raumes einander auf beiden Seiten des Spielfeldes gegenüber. Die Spieler:innen erhalten Nummern. (Gibt es beispielsweise zwei Achtergruppen, so werden zweimal die Nummern eins bis acht vergeben).

An den kurzen Seiten des Raumes bildet je ein Stuhl ein Tor.

In der Mitte des Spielfeldes liegen zwei Besen und ein Putzlappen.

 

Nun ruft die Spielleitung beispielsweise laut "Fünf!". Die beiden Spieler*innen mit dieser Nummer springen auf, greifen nach ihrem Besen und versuchen, den Putzlappen damit ins gegnerische Tor zu befördern.

Ist der Lappen versenkt, werden Besen und Lappen wieder in die Mitte gelegt und eine andere Nummer ist an der Reihe.

 

Die Spielleitung bestimmt die Spieldauer. Es gewinnt das Team, das die meisten Tore "geschoben" hat.


#3: Chaosspiel

Durch viel Rennen, Suchen und witzige kleine Aufgaben entsteht bei diesem Spiel schnell ein lustiges Chaos.


Material:

  • Spielplan mit 80 Spielfeldern (eine Version kannst du dir hier runterladen)
  • 80 Zettel mit Zahlen von 1-80 auf der Vorderseite und unterschiedliche Codewörter auf der Rückseite
  • Würfel
  • ein Spielstein pro Gruppe
  • verschiedenes Material um Aufgaben zu lösen
  • Aufgabenzettel

Vorbereitung: Überall im Haus werden Zettel versteckt. Auf der Vorderseite der Zettel steht eine Nummer von 1-80, auf der Rückseite für jede Zahl ein Codewort. Es wird ein Spieltisch aufgebaut, auf dem sich der Spielplan befindet und alles Material bereitsteht, das man für die Aufgaben brauchen könnte. An diesem Tisch sollten sich während des Spiels immer mindestens 2 Freizeitleiter:innen befinden.

Die Gruppe wird in Kleingruppen von ca. 4-6 Personen aufgeteilt. Jede Kleingruppe bekommt einen Spielstein zugewiesen. Durch ein kurzes Wettkampfspiel am Anfang wird entschieden in welcher Reihenfolge die Gruppen anfangen dürfen zu würfeln.

 

So geht's: Ziel des Spieles ist es als Gruppe zuerst im Ziel/auf dem letzten Feld anzukommen. Dafür muss die Gruppe zuerst würfeln, die gewürfelte Augenzahl vorrücken und dann den Zettel mit der Zahl finden, auf dessen Feld sie gelandet ist. Hat die Gruppe den entsprechenden Zettel gefunden, muss sie sich das Codewort auf der Rückseite merken und es beim Spieltisch vortragen. Hat die Gruppe einen Fehler gemacht und das Codewort stimmt nicht, muss die Gruppe erneut los und es suchen. Stimmt das Codewort jedoch, muss die Gruppe eine kurze Aufgabe lösen. Wurde diese Aufgabe erfüllt, darf die Gruppe weiter würfeln und das neue Codewort finden. Wird die Aufgabe nicht erfüllt, muss die Gruppe 3 Felder zurück und das Codewort dieses neuen Feldes suchen.

 

Wichtig ist, dass die Zettel das ganze Spiel über hängen bleiben und nicht von den Teilnehmern:innen entfernt werden!

 

Natürlich kann man dieses Spiel bei gutem Wetter auch draußen spielen. Da man für die kleinen Aufgaben nicht allzuviel Platz braucht und man alle Räume im Haus mit benutzen kann, ist dieses Spiel eine tolle Alternative bei Regen.

 

Beispielaufgaben:

- Gedicht schreiben

- Menschenpyramide bauen

- Pantomime

- Alle holen ihren Schlafsack

- Glas Wasser auf ex trinken (super an heißen Tagen)


#4: Schüsselchen

Diese abgewandelte Version des Klassikers "Tabu" garantiert einige Lachtränen.


Material:

  • Für jede Person 3 kleine Zettel
  • Stifte
  • eine Schüssel oder ähnliches
  • Sand-/Stoppuhr/Handy, um die Zeit zu stoppen

 

Vorbereitung: Jede Person schreibt zuerst drei Begriffe auf ihre Zettel. Die Wörter dürfen auch zusammengesetzt sein (z.B. Laubsäge, Urlaubsflirt, Waschmaschinenfachverkäuferin)

Alle Zettel werden gefaltet, in die Schüssel geworfen und gut durchgemischt.

Nun wird die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt.

 

So geht's:

Erste Runde:

Eine Person beginnt und erklärt ihrer Gruppe die Begriffe aus der Schüssel. Wie bei Tabu darf das Wort selbst oder Wortteile nicht benutzt werden, sonst geht der Punkt an das Gegnerteam. Dafür hat die Person 30 Sekunden Zeit. Pro erratenem Begriff erhält das Team einen Punkt. Kann ein Begriff nicht erklärt werden, darf dieser zur Seite gelegt werden, allerdings erhält dann das gegnerische Team den Punkt und der Begriff muss am Ende aufgelöst werden. Endet die Zeit, bevor der Begriff erraten wurde, kommt er wieder zurück in die Schüssel.

Anschließend ist ein Spieler/eine Spielerin der gegnerischen Mannschaft an der Reihe.

Es wird solange abgewechselt, bis die Schüssel leer ist.

 

Zweite Runde:

Alle Zettel werden wieder gefalten und in die Schüssel gelegt. Es wird wie in der ersten Runde verfahren. Allerdings müssen die Begriffe diesmal pantomimisch dargestellt werden (erleichtert dadurch, dass man ja nun weiß, welche Begriffe sich in der Schüssel befinden). Ist die Schüssel leer, startet die dritte und letzte Runde.

 

Dritte Runde:

In dieser letzten Runde müssen die Begriffe mit einem Laut/Geräusch dargestellt werden.(z:B "Ritsch-Ratsch" bei der Laubsäge) Jegliche Gesten sind hierbei verboten. Es hilft auch, wenn das Team dabei die Augen zu machen muss.

 

Zum Schluss gewinnt das Team mit den meisten Punkten


#5: Speed-Dating

Es hätte ein richtig schönes erstes Date werden können, doch irgendwas läuft hier gewaltig schief...


Material:

  • Stühle
  • Plakate/große Zettel
  • Edding

Vorbereitung:

  • Die Stühle werden in zwei Reihen so positioniert, dass sich die Teilnehmer:innen gegenübersitzen und anschauen.
  • Die Plakate/ Zettel werden mit den Anweisungen beschriftet (darauf achten, dass man sie auch von ein paar Metern Entfernung lesen kann)

So geht's:

Die Teilnehmer:innen setzen sich auf die Stühle.

Ein Teamer/Teamerin startet das Spiel. Daraufhin dürfen sich die gegenübersitzenden Paare über ein beliebiges Thema unterhalten.

Nach etwa einer Minute läuft ein Teamer/Teamerin hinter einer der beiden Reihen vorbei und hält ein Plakat mit einer Anweisung hoch. So kann nur eine Reihe die Anweisung sehen, die jeweiligen Partner:innen (die mit dem Rücken zum vorbeilaufenden Teamer/Teamerin sitzen) wissen also nicht, was auf dem Plakat steht.

Nun ist es die Aufgabe des Partners/Partnerin, der die Anweisung gelesen hat, diese umzusetzen.

 

Nach einer weiteren Minute rutscht eine Reihe einen Platz weiter, sodass sich neue Paare bilden.

 

Nach einer anfänglichen Gesprächsminute läuft ein Teamer/Teamerin nun hinter der anderen Reihe mit einer neuen Anweisung vorbei und die andere Hälfte der Gruppe muss diese nun umsetzen.

 

Dies kann solange fortgeführt werden, bis entweder die Plakate ausgehen, oder ihr das Spiel abbrecht. Generell empfehlen wir eine Spieldauer von nicht mehr als 15- 20 Minuten

 

 

ACHTUNG: Dieses Spiel kann für einige Menschen schonmal schnell peinlich werden. Eure Gruppe sollte sich deshalb schon etwas besser kennen. Außerdem solltet ihr einschätzen, ob eurer Gruppe dieses Spiel evtl. zu unangenehm ist.

 

Tipp: Zu Anfang bietet es sich an, zwei Teamer/innen in den Ring zu schicken, während die Gruppe zusieht. Das nimmt ein bisschen die Hemmungen, ist witzig und sorgt dafür, dass alle verstehen, wie das Spiel abläuft.

 

Variante: Wer es gerne etwas harmloser haben möchte, kann auch einfach einzelne Wörter angeben, die in die Unterhaltung eingeflochten werden müssen, ohne dass der Gegenüber dies merkt.

 

Tipp: Witzig ist es auch, danach zu reflektieren und die Gruppen raten zu lassen, welche Anweisungen gegeben wurden.

 

Ideen für Anweisungen:

  1.  Rede nur noch über deine Mutter
  2. Rieche unter deiner Achsel und mache ein angeekeltes Gesicht
  3. Bohre in der Nase
  4. Baue möglichst viele englische Wörter ein
  5. Erzähle, warum du dich bei Germany's next Topmodel angemeldet hast
  6. Du stehst unglaublich auf Füße
  7. Baue möglichst viele Wörter aus der Jugendsprache ein
  8. Beende jeden Satz mit "Alter!"
  9. Versuche nur Wörter zu benutzen, die mit einem "G" beginnen
  10. Versuche nur einsilbige Wörter zu verwenden