Ihr wurdet als Profi-Panzerknacker auserkoren eine Bank auszurauben. Nur doof, dass die wirklich sehr gut gesichert ist. Hier läuft ohne Teamwork nichts...
2-3 Stunden
10-25
ab 12
Vorbereitung:
Einleitung:
Ihr wurdet als weltbestes Panzerknackerteam zusammengestellt, um eine hoch gesicherte Bank zu überfallen. Diese ist mit einem ausgeklügelten Zahlencode gesichert.
Eure Aufgabe wird es sein, den Code der Reihe nach aufzudecken (Zahlen in Reihenfolge von 1 bis 40). Allerdings hat das Sicherheitssystem ein paar Tücken:
1. Wird eine falsche Zahl aufgedeckt, startet ein 10-sekündiger Alarmcode, danach detoniert eine Bombe. In dieser Zeit müssen die Bankräuber schnell in ihr Quartier rennen, denn dort sind sie sicher.
2. Die Alarmanlage hat einen Sprachsensor. Wird der Tresorbereich betreten (auch um den Kreis herum), darf deshalb nicht mehr gesprochen werden. Redet jemand, geht ebenfalls der Alarm los.
3. Im Kreis ist ein Drucksensor angebracht. Deshalb darf sich immer nur eine Person im Kreis befinden, der Rest sollte darum stehen. Betreten 2 Personen gleichzeitig die Fläche, wird der Alarm aktiviert
4. Zum Lösen der Aufgabe hat das Team nur 2 Minuten Zeit, da sonst ebenfalls der Alarm losgeht.
Wurde der Alarm aktiviert, bleiben dem Team 10 Sekunden, um ins Hauptquartier zurückzukehren, bevor die Bombe detoniert. Dort darf auch gesprochen werden. Anschließend werden alle aufgedeckten Nummern von den Teamer:innen wieder zugedeckt und ein neuer Versuch kann gestartet werden.
Ablauf:
Tipp: Sollte das Team nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht weiterkommen, kann erwogen werden, den Code nocheinmal für eine halbe Minute aufzudecken oder eine erneute Besprechungszeit einzuräumen.
Achtung: Dies ist, gerade für jüngere Gruppen, ein eher schweres Spiel, kann sich bis zu 3 Stunden und länger ziehen und es sind auch schon einige Gruppen an dieser Aufgabe gescheitert. Damit solltet ihr rechnen und eventuell aufkommende Frustration/Wut auffangen können. Evtl. bietet sich danach eine Reflexionsrunde mit Eis oder Keksen für alle an. Auf alle Fälle solltet ihr das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt reflektieren.
Bei Gruppen, die noch überhaupt nicht gut zusammen arbeiten, bietet sich vielleicht erstmal ein anderes Kooperationsspiel an.
Taktik: Wenn sich jede/r nur zwei/drei Zahlen merkt, klappt es meistens am besten, aber das sollte die Gruppe am besten selbst herausfinden.
Wichtig: Ihr solltet auf alle Fälle eine Belohnung parat haben (am besten Essen ;))
Tipp: Habt ihr weniger Teilnehmer:innen, könnt ihr auch Zahlen aus dem Spiel nehmen oder mehr Zeit zum Besprechen/Anschauen geben.